Das Weinbau-
Gebiet
Neusiedlersee
Seewinkel
Das Neusiedlersee Gebiet liegt im Herzen der pannonischen Klimazone. Charakteristisch für diese Gegend sind heiße, trockene Sommer mit moderaten Niederschlägen und kalte, schneearme Winter. Das Gebiet ist geprägt von nährstoffreichen Schwarzerde-Böden, kalkreichen Schotterböden bis hin zu salzigen, sandigen Böden. Sie bieten die ideale Voraussetzung für einzigartige Trauben und Weine.
Ein wichtiger Faktor für das Mikroklima ist der Neusiedlersee, der größte Steppensee Mitteleuropas. Die Trauben können sich durch den Wärmespeicher des Sees, über den im Sommer ständig eine Brise Wind fegt, früh entwickeln, was sich auf die Reife und Qualität optimal auswirkt. Dieses einzigartige Klima im Seewinkel ermöglicht uns, neben Rotweine sowohl Weißweine als auch Süßweine der Extraklasse zu vinifizieren. Das Ergebnis sind unverwechselbare Weine, die die Herkunft des Neusiedlersee Gebiets widerspiegeln und sich als ideale Begleiter für alle Lebenslagen präsentieren.
Die Wein-
Gärten
Bei der Pflege unserer Weingärten legen wir den Fokus auf die Förderung der natürlichen Widerstandskraft der Rebe. Das Augenmerk gilt der richtigen Rebsorten-Auswahl für den passenden Standort, die Reifezeit der Sorte, ihre Ertragshöhe sowie Botrytis-Anfälligkeit und Resistenz gegen Winterfröste.
Daneben spielt die schonende Bodenpflege eine bedeutende Rolle, beginnend mit vorbereitenden Maßnahmen vor der Neu-Anpflanzung, Mulchen sowie Methoden zum Erosionsschutz oder gegen die Bodenverdichtung, etwa durch selteneres Befahren der Rebzeilen. Die naturnahe und schonende Philosophie, die wir in den Weingärten beginnen, führen wir in unserem Keller fort. Langfristig werden unsere Reben nur in einem intakten Ökosystem mit gesundem Boden alles geben und ihr Terroir vollendet in unserem Wein widerspiegeln.